Pre-Workout – Bringt das was?

Pre Workout

 

Andere Länder, andere Sitten: Während meines Auslandsjahres in den USA habe ich viele Unterschiede in der Einstellung zu Ernährung und Training der Amerikaner kennengelernt. Fitness spielt dort generell eine größere Rolle – und ist auch ein riesiger Markt, von Trainingszubehör bis Nahrungsergänzungsmittel.

Ein Beispiel: Nahrungsergänzungsmittel, die man zur Erfolgsmaximierung vor dem Training einnimmt – ein „Pre-Workout“.

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Es läuft nicht perfekt? So machst du das Beste daraus!

Training Erfolg

 

Wenn es dir so geht, wie den meisten Lesers meines Blogs, so hast du ein klares Ziel vor Augen:

Gewicht verlieren, eine Kleidergröße nach unten wechseln, schöne Muskeln bekommen, gesund und voller Energie sein.

Diese großen Erfolge lassen sich aber nicht mit einem einzigen guten Tag erreichen – sie sind die Folge jeder noch so kleinen Entscheidung, die wir in unserem täglichen Leben treffen.

Unser Traumkörper ist das Resultat von jedem gesunden Essen und jedem „Nein, danke“ zu ungesundem. Er ist das Resultat von hunderten Kniebeugen, Liegestützen und tausenden Sekunden Planking.

Jede Mahlzeit davon zählt so sehr wie die nächste. Und auch wenn eine Liegestütze mehr oder weniger nicht darüber entscheidet, wie deine Arme aussehen: Die Angewohnheit, jedes Mal die letzten fünf rauszuholen, macht im Laufe der Monate einen riesigen Unterschied.

Gerade wenn es nicht gut läuft wird dieses Konzept besonders wichtig. Denn auch ein schlechter Tag lässt sich so zu einem Erfolg machen.

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Sport macht dich fit, Ernährung macht dich dünn

Sport Ernährung dünn 1

 

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Die altkluge Amsel sagt:

Trainiere bis zum Umfallen! Je mehr Kalorien du verbrennst, desto mehr nimmst du ab – ganz einfach.

 

Ich bin kein großer Freund davon, beim Abnehmen nur darauf zu achten, wie viele Kalorien ich durch Sport verbrenne.

Natürlich hilft es dabei, wenn ich mich bewege. Nicht so sehr jedoch wie es gerne hätte – wir neigen sogar oft dazu uns beim Kalorien zählen selbst zu betrügen, weil wir die verbrannten Kalorien durch Bewegung deutlich überschätzen.

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Training zum Muskelversagen: Gut oder Schlecht?

training zum muskelversagen gut bankdrücken

 

Die Leser, die bei mir schon etwas dabei sind wissen hoffentlich, wie super Krafttraining ist. Zu Beginn stellen sich einem jedoch viele Fragen, so ging es zumindest mir.

Eine davon: Bringt Training zum Muskelversagen mehr? Gemeint ist damit, ob man etwa beim Bankdrücken so viele Wiederholungen macht, bis man die Stange einfach nicht mehr mit eigener Kraft nach oben drücken kann, egal wie sehr man sich anstrengt, oder ob man den Satz etwas früher gut sein lässt. Das fragt sich auch das ratlose Rentier!

ratloses-rentierDas ratlose Rentier fragt:

Manchmal bringe ich die Hantel nur mit viel Mühe und unschöner Technik nach oben – das kräftige Känguru hat aber gesagt, dass man schneller Muskeln aufbaut wenn man ans Limit geht. Bringt ein Training zum Muskelversagen mehr, oder sollte ich die letzte Wiederholung lieber weglassen, wenn sie nicht mehr ordentlich ist?

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Richtig Atmen für mehr Kraft im Training

lego atmen training

 

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die Meinungen auch mal auseinander gehen und für verschiedene Personen liegen die Prioritäten beim Training anders liegen. Was ist für dich das Wichtigste beim Krafttraining?

 

ratloses-rentierDas ratlose Rentier sagt:

Sichere Ausführung und Gesundheit!

 

KänguruDas kräftige Känguru sagt:

Wieviel du hebst und wie du danach aussiehst natürlich!

Gut, dass man sich nicht für eines entscheiden muss, sondern auch beides gleichzeitig verbessern kannst. Mit der richtigen Atemtechnik kannst du dafür sorgen, dass du sowohl mehr Kraft für die Übungen hast als auch eine gute Haltung und Ausführung sicherstellst.

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Planks oder Sit Ups – Was bringt dich schneller zum Sixpack?

Plank vs Situp 1

 

Die Antwort auf die Frage im Titel gibt es heute schnell:

Ich bin kein großer Freund von Sit-Ups und Crunches.

ratloses-rentierDas Ratlose Rentier fragt:

Aber sind Sit-Ups nicht die Übung für starke Bauchmuskeln? Es brennt zumindest immer ordentlich wenn ich sie mache!

 

Du wirst zwar ziemlich leicht ein Ziehen in deinen Bauchmuskeln spüren, wenn du hunderte Sit-Ups am Tag machst – das bedeutet aber nicht, dass viele Sit-Ups der beste Weg zu starken Bauchmuskeln ist.

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