Sport macht dich fit, Ernährung macht dich dünn

 

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Die altkluge Amsel sagt:

Trainiere bis zum Umfallen! Je mehr Kalorien du verbrennst, desto mehr nimmst du ab – ganz einfach.

 

Ich bin kein großer Freund davon, beim Abnehmen nur darauf zu achten, wie viele Kalorien ich durch Sport verbrenne.

Natürlich hilft es dabei, wenn ich mich bewege. Nicht so sehr jedoch wie es gerne hätte – wir neigen sogar oft dazu uns beim Kalorien zählen selbst zu betrügen, weil wir die verbrannten Kalorien durch Bewegung deutlich überschätzen.

Jetzt war ich eine ganze Dreiviertelstunde auf dem Cross-Trainer und bin richtig ins Schwitzen gekommen! So nehme ich ab!

– Janek, 2010

Dabei entsprechen die verbrannten Kalorien gerade einmal meinem Nachtisch, den ich auch hätte weglassen können. Seien wir ehrlich – eine Schätzung von Kalorien geht immer nur zu unseren Gunsten und nie dagegen aus.

Dazu kommt noch mehr:

brofessor

Professor Protein sagt:

Unser Kalorienverbrauch durch Bewegung wächst nicht linear, sondern beschränkt! Der Körper passt sich an häufige Bewegung an. Er wird effizienter und benötigt immer weniger Kalorien für die körperliche Anstrengung.

 

Aus unserer Intuition würden wir annehmen, dass wir einen Grundumsatz haben, den wir durch Bewegung linear steigern können. Eine Stunde Fahrrad fahren verbrauchen 200 Kalorien, also verbrennen zwei Stunden 400. Ein beschränktes Wachstum geht jedoch davon aus, dass der Körper bei einer hohen Bewegungsrate sowohl den Grundumsatz senkt, als sich auch an die Bewegung anpasst. Sport Ernährung 3

Der Körper versucht also, unseren Kalorienumsatz relativ konstant zu halten, egal wie viel wir uns bewegen!

brofessor

 

Professor Protein sagt:

Um diese Theorie zu testen, wurden in dieser Studie Populationen verschiedener Nationalitäten verglichen, aus Ghana, den Seychellen, Südafrika, Jamaica und den USA. Dabei hatte sich gezeigt: Auch wenn eine Testperson sich deutlich mehr als eine andere bewegte, lag der gesamte Kalorienverbrauch nur bis zu maximal 9% auseinander.

 

Was bedeutet das für uns? 

Wollen wir eine schlechte Ernährung abtrainieren, so arbeiten wir dabei gegen unseren eigenen Körper. Um auf unsere Kalorienbilanz achten, ist die Ernährung viel wichtiger als die Bewegung.

 

Warum du dich trotzdem noch bewegen solltest

 

 

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Das ratlose Rentier fragt:

Also muss ich überhaupt keinen Sport machen, wenn ich abnehmen will?

 

 

Die effektivste Methode, langfristig abzunehmen ist eine gesunde Mischung aus guter Ernährung und BewegungFür den Gewichtsverlust kommt die Bewegung dabei in der Wichtigkeit jedoch deutlich nach der Ernährung.

Das heißt aber auf keinen Fall, dass du jetzt deine Fitnessstudio-Mitgliedschaft kündigen solltest. Für deine Stimmung, deine Energie, deine Muskeln und vieles mehr ist ein Training die beste Medizin.

 

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3 Gedanken zu „Sport macht dich fit, Ernährung macht dich dünn

  1. Oh ja, das ist eben der Irrglaube, den man immer zu hören bekommt, wenn man abnehmen will: „Mach doch Sport!“ Ich habe eine Zeit lang sehr viel Sport getrieben, aber nicht abgenommen, da ich meine Ernährung zuerst nicht verändert habe. Umgekehrt klappt es eher, also abnehmen durch Ernährung ohne Sport. Aber ich würde das auch nicht empfehlen. Man fühlt sich einfach wesentlich besser durch die Bewegung und das Abnehmen geht schneller.

  2. Hallo Janek,

    Sport wird was den Energieverbrauch angeht gerne einmal überschätzt. Das liegt sicherlich auch an den Anzeigen auf den Geräten in den Fitnessstudios, die (aus Motivationsgründen?) immer eine Menge mehr anzeigen als mein BodyMedia mir als Energieverbrauch ausgibt.
    Man sagt 80% macht die Ernährung aus. Dennoch ist sportliche Betätigung und Muskelaufbau nicht zu unterschätzen, wenn man abnehmen möchte. Der dadurch erreichbare gesteigerte Energieumsatz ist nicht zu verachten. Allein so ein Tabata Workout am Morgen kann z.B. wahre Wunder bewirken, was den Energieverbrauch über den Tag angeht.

    Viele Grüße
    Jahn

  3. Hey Janek,
    sehr interessanter und guter Artikel von dir. Merke das auch an meinem eigenen Körper, dass ich einfach insbesondere dann abnehme, wenn ich weniger esse. Was ich aber auch merke, dass ich nach über 3 Jahren konsequentem Training doch deutlich mehr zu mir nehmen kann, ohne zuzunehmen.
    Schönen Blog mit guten Beiträgen hast du auf jeden Fall, merke ich mir :)!
    Liebe Grüße

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